Navigation auf uzh.ch

Suche

Geographie Alumni UZH

Tagesexkursion in den Jura

10. Mai 2019

Titelbild Jura

Diese Tagesexkusion brachte sehr interessante Einblicke in Bereiche der Energie-Forschung.

 

Besichtigung des Felslabors Mont Terri (Experimente im Opalinuston):

Nach einer instruktiven Einführung im Besucherzentrum St.Ursanne durch Heinz Sager (Nagra) und Georg Fiedler (Swisstopo, Besucherzentrum) wurden wir mit einem Kleinbus ins Felslabor gefahren, wo untertage sich eine riesige Forschungsplattform befindet. Zahlreiche Experimente (z.B. zur Endlagerung radioaktiver Abfälle) sind am Laufen, von denen uns einige gezeigt wurden.

 

Vortrag Tiefengeothermie-Forschung:

Olivier Zingg von der Geo Energie Schweiz, dem führenden Kompetenzzentrum für Tiefengeothermie in der Schweiz, referierte hochkompetent und anschaulich über die aktuelle Situation bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Energieversorgung. Es geht letztlich um die sichere Nutzung des grössten CO2-freien Energiepotenzials der Erde – der Geothermie. Die Vorarbeiten zur Ausführung eines weiteren Projektes ganz in der Nähe (Haute-Sorne, Gemeinde Glovelier) sind weit fortgschritten.

 

Führung Altstadt St.Ursanne

Abgerundet wurde das Exkursionsprogramm mit einer Führung durch Philippe Kauffmann. St.Ursanne, am Doubs gelegen, hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert. Die mittelalterliche Bausubstanz ist beeindruckend, ebenso der Wille der Bevölkerung, diese historisch sehenswerte Altstadt zur erhalten und zu pflegen.

Vielen Dank an Barbara Vettiger für diese rundum (auch kulinarisch) geglückte Exkursion.

Organisation: Barbara Volkart
Text: Hans Rudolf Volkart
Fotos: Barbara Vettiger, Jürgen Ott